Ensemble Waks

Jetzt vormerken: Premiere von „SOFIAS REISEN“ am 30. Mai 2024!

Neues Programm

Ensemble WAKS „Sofias Reisen“

Besetzung

Inge Mandos
Gesang | Vocals
Rezitation | recitation
Klemens Kaatz
Piano, Akkordion, Stimmen von Wachswalzen - Gesang | Piano, accordion, voices on wax rollers, vocals
Hans-Christian Jaenicke
Violine | Violin


Altonale

Die sowjetisch-jüdische Musikethnologin Sofia Magid (1892-1954) wusste, dass ihr nur noch sehr wenig Zeit blieb, um die untergehende jiddische Musikkultur vor dem Vergessen zu bewahren. Ausgerüstet mit Phonographen und den dazu gehörenden Wachswalzen machte sie sich auf zu ihren abenteuerlichen Reisen und archivierte die Stimmen jiddischer Sänger.

Die faszinierende Persönlichkeit Sofias hat das Ensemble WAKS inspiriert. Die von ihr in den von Bürgerkrieg, Pogromen und Hunger gezeichneten Shtetl der Ukraine gesammelten Lieder sind voller Intensität und weisen eine bedrückende Aktualität auf.

WAKS hat anhand der zeitlich und topografisch präzise zuzuordnenden Wachswalzen vier dieser Reisen rekonstruiert und musikalisch nachgezeichnet. Eigenkompositionen von WAKS, moderne Liedarrangements, originale Phonographen-Aufnahmen im Zusammenklang mit der Stimme der heutigen Sängerin und Rezitationen aus Sofias fiktivem Tagebuch sind zu einem spannenden und vielschichtigen Konzertprogramm verwoben. Multimediale Elemente wie Video-Projektionen oder eingespielte Geräusche ergänzen das Projekt mit sinnlich-dramatischer Wirkung und bringen die Stimmen aus einer vergangenen Welt auf die Bühne.


The Soviet Jewish ethnomusicologist Sofia Magid (1892-1954) knew that she had very little time left to save the declining Yiddish music culture from oblivion. Equipped with phonographs and the wax cylinders that went with them, she set off on her adventurous travels and archived the voices of Yiddish singers.

Sofia's fascinating personality inspired the WAKS ensemble. The songs she collected in the shtetl of the Ukraine, which was marked by civil war, pogroms and hunger, are full of intensity and have a depressing topicality.

WAKS has reconstructed and musically traced four of these journeys using the wax rolls, which can be precisely assigned in terms of time and topography. Original compositions by WAKS, modern song arrangements, original phonograph recordings in harmony with the voice of the present-day singer and recitations from Sofia's fictional diary are interwoven into an exciting and multi-layered concert program. Multimedia elements such as video projections or recorded sounds complement the project with a sensual and dramatic effect and bring the voices from a bygone world to the stage.

Video WAKS

Neue Arrangements mit Stimmen von alten Wachswalzen

Ensemble WAKS

Besetzung

Inge Mandos
Gesang | Vocals
Klemens Kaatz
Klavier, Indisches Harmonium, Akkordeon | Piano, Indish harmonium, accordion
Hans-Christian Jaenicke
Violine | Violin


Stimmen von Wachswalzen-Phonographen, die aus einer Ferne von 80 Jahren zu uns herüberklingen, haben Inge Mandos tief berührt. Sie war fasziniert von der Authentizität und Kraft der Stimmen und von den bisher unbekannten Liedern. Aus einem Impuls heraus wollte sie „mitsingen“ und merkte erst später, was das bedeutet: Auseinandersetzen mit Knacken, Rauschen und Lücken.

Begeisterte und kompetente Mitstreiter fand sie in dem Pianisten Klemens Kaatz und dem Violinisten Hans-Christian Jaenicke und schon bald entstand das Ensemble WAKS. Zusammen schuf das Trio wunderschöne Arrangements, die das Materials spielerisch aufgreifen, ergänzen und in neue Arrangements einfügen.

In einem neuen Projekt fragte die Sängerin danach, was aus den Menschen, die auf den Wachswalzen singen, geworden ist. Sie fand Nachfahren dieser Sänger über den Globus zerstreut, erfuhr ihre Geschichten und die Resonanz der Vergangenheit bis heute. Daraus entstand OVES – Resonance of the Past, das sind Lieder der Vorfahren (OVES) für ihre Nachfahren.

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Wachswalzenphonograph

Inge Mandos was deeply touched by voices on some old wax cylinder recordings, whose sounds come to us from eighty years ago. She was fascinated by the authenticity and strength of the recorded voices and by the yet unknown songs. On impulse, she wanted to sing along and didn’t know until later what that would entail: Namely, gaps in the recordings and static rustling and crackling.

She found enthusiastic and competent collaborators in the pianist Klemens Kaatz and the violinist Hans-Christian Jaenicke. Thus the ensemble WAKS was born. The trio created wonderful arrangements which playfully took on the material of the old recordings and supplemented it with new arrangements.

In a brand new project, the vocalist Inge Mandos wanted to know what became of the people who sang on those wax cylinder recordings. Doing some research, she found descendants of the singers scattered all over the world. She was able to find out their stories, a past that still resonates today. From it, „OVES-Resonance of the Past“ was created. They are songs of the ancestors for their descendants.