ZIMT

sefardisch-orientalische Lieder

Sefardische Lieder aus dem Mittelmeerraum und der neuen Welt

Es war einmal ein Land, „Sefarad“, in dem Juden, Moslime und Christen relativ friedlich zusammenlebten und eine bedeutende kulturelle Blüte, das Goldene Zeitalter der drei Kulturen, hervorbrachten. Das war im mittelalterlichen Andalusien. Von dort ist ein großer Schatz sefardischer Lieder überliefert, angereichert durch unterschiedlichste Klänge aus dem gesamten Mittelmeerraum und der Karibik.

Inge Mandos, deren spanische Vorfahren in dieser Zeit lebten, begeistert sich für dieses Repertoire. Sie wird von einem virtuosen Trio begleitet, bestehend aus dem Gitarristen Andreas Hecht, dem Saz-Spieler Benjamin Stueck und dem Percussionisten Olaf Casalich-Bauer.

Ensemble buchen

Der Name des Ensembles ZIMT leitet sich aus der Liedzeile eines sefardischen Liedes her: “Wenn das Meer aus Milch wäre und die Schiffchen aus Zimt ...”